Im September
Aids‒Gedenken – damals – heute und in Zukunft aus der Perspektive Drogen gebrauchender Menschen
Einladung zur Podiumsdiskussion am 30.09.2024 um 17:00 Uhr in der Buchhandlung Prinz Eisenherz, Motzstraße 23, 10777 Berlin
Moderation: Dr. Ingo Ilja Michels, Institut für Suchtforschung, Frankfurt/Main
Teilnehmende: Maria Kuban (Deutsche Aidshilfe, angefragt), Andrea Liebold (Aktivistin), Nina Pritszens (Vista gGmbH), Dirk Schäfer (Deutsche Aidshilfe e.V., angefragt), Marc Seidel (JES e.V.), N.N. (Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e.V.)
Im Oktober
Gemeinsamer Austausch zum Aids Gedenken an Berliner Frauen am Samstag, den 12. Oktober 2024. Mehr Informationen zur Veranstaltung am 12.10.2024 gibt es hier!
Liebe Mitglieder der LGBTIQ+ Community, liebe Solidarische,
wir laden euch herzlich zu unserer Veranstaltungsreihe „Aids-Gedenken damals, heute und in Zukunft“ ein. Diese besonderen Veranstaltungen richten sich an alle, die von HIV oder Aids betroffen sind oder waren, sowie an diejenigen, die den Verlust naher Angehöriger erlebt haben und darüber hinaus an alle solidarisch Verbundenen/Allys.
Wir laden Dich ein zu:
• Diskussionsrunden mit Zeitzeug*innen
• Austausch mit Aktivist*innen
• Gesprächen mit HIV-positiven Menschen & Interessierten
Reflektiere mit uns das Sterben auf Grund von Aids von den 1980er Jahren bis in die heutige Zeit und die daraus entstandene individuelle und kollektive Gedenkkultur.
Unser Fokus liegt auf den Perspektiven der besonders erfahrungsreichen Communities: Schwule, Drogengebraucher*innen, Hämophile, Frauen* und andere. Wir möchten Eure individuellen
Erfahrungen und Gemeinsamkeiten miteinander austauschen und verstehen.
Diese Informationen wollen wir zusammentragen mit dem Ziel, perspektivisch in Berlin einen zentralen Ort zu schaffen, an dem wir allen Menschen gedenken können, die an Aids verstorben sind und sterben werden.
Auf dieser Seite (siehe oben) findest du jeweils aktualisiert die kommenden Veranstaltungen, die derzeit für den Spätsommer / Herbst 2024 in Planung sind.
Bei Interesse zur Veranstaltungsreihe schicke bitte eine E-Mail an: eugen.januschke@berlin-aidshilfe.de
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!